KANZLEI-HOLEY.DE

Strafrecht · Arbeitsrecht · Pferderecht

Betreuungsbüro

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM

Betreuungen

"Manchmal reicht ein kleiner Anstoß der richtigen Hilfen, um wieder mehr Lebensqualität zur erlangen."

Betreuungsfälle sind äußerst vielfältig, sie betreffen Menschen jeden Alters in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Voraussetzung für die Bestellung einer Betreuung durch das Betreuungsgericht nach § 1896 BGB ist dass ein volljähriger Mensch auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen kann. Dabei wurde das Betreuungsrecht 1992 grundlegend reformiert. Man wollte weg vom Image des "entmündigten Menschen" und hat die Rechte betreuter Menschen umfangreich gestärkt.

Ich verstehe Betreuung im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe. Manchmal reicht ein kleiner Anstoß der richtigen Hilfen, eine Begleitung auf Zeit, um wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Mein Ziel ist es den betreuten Menschen, wenn objektiv möglich, auf dem Weg in ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu unterstützen. Aus diesem Grund wird auch das Vorliegen der Voraussetzungen einer gerichtlich bestellten Betreuung regelmäßig vom Amtsgericht überprüft.

Bei Fragen rund um das Thema Betreuungen sprechen Sie mich gerne an.